PferdeStärken durch Körperarbeit

Beweglichkeit wiederherstellen, verbessern und erhalten

2022-09-23-11-29-47-639

Als Pferdetherapeutin

helfe ich deinem Pferd sich wieder wohl in seinem Körper zu fühlen und Freude an Bewegung zu empfinden. Meine Arbeit zeichnet sich durch sanfte und nachhaltige Berührungen aus und richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen jedes einzelnen Pferdes. Meine Behandlung funktioniert nicht nach dem Copy and Paste Prinzip.

Bewegung ist Leben, ohne Bewegung kein Leben.

Manchmal bedarf es therapeutischer Unterstützung, um diese lebensnotwendige Beweglichkeit wiederherzustellen.

Warum Körperarbeit?

Körperarbeit bezeichnet für mich am treffendsten was ich tue.

ICH ARBEITE MIT KÖRPERN

Meine Arbeit lässt sich nicht auf den Namen einer Methode reduzieren, das würde sie begrenzen. Ich fühle mich nicht als Manualtherapeutin, Osteopathin, CranioSacral Praktikerin, Physiotherapeutin, Dorntherapeutin, Akupunkteurin usw. auch wenn ich all das in den vergangenen Jahren gelernt habe. Meine Arbeit ist die Essenz all dieser Techniken, plus meine Erfahrungen und noch so viel mehr.
Der Begriff der Körperarbeit schenkt mir den nötigen Raum, um energetische und strukturelle Techniken in meiner Arbeit miteinander zu kombinieren und sie verschmelzen zu lassen. Aus der Summe meines Wissens hat sich im Laufe der Zeit eine mir eigene Methode formatiert. Mein ganz eigener Behandlungsstil. Ein Stil der davon geprägt ist, dass ich mich stets von meinem Gefühl leiten lasse.

Es gibt wahrlich mehr als das, was wir mit den Augen sehen und mit den Fingern ertasten können.

Ziele die ich mit meiner Arbeit verfolge

FÜR MEHR GESUNDHEIT AUF KÖRPERLICHER, MENTALER UND SEELISCHER EBENE

Mein Augenstern

Was dich erwartet wenn du mich buchst

Wichtige Informationen für unseren Termin

Es ist mir wichtig, dass dein Pferd vor unserem Termin Zugang zu Raufutter hatte. Wenn Pferde hungrig sind, sind sie oft unleidlich. Ich spreche da aus eigener Erfahrung – mir geht es ähnlich.

Ich wünsche mir, dass du dein Pferd bereits von der Koppel gepflückt hast und es nicht erst suchen und mit dem Lasso einfangen musst, wenn ich da bin.

Bitte sorge dafür, dass dein Pferd zu unserem vereinbarten Termin trocken und sauber ist und KEIN Tauchbad in Mähnenspray genommen hat. Ich habe keine Angst vor Staub, aber wenn das Fell deines Pferdes mit einer Matschkruste überzogen ist, kann ich es nicht behandeln. Bei nassem Fell gleiten meine Finger nicht übers Fell und bei Benutzung von Glanz- und Mähnensprays flutschen meine Finger zu sehr und ich habe keinen Gripp. In beiden Fällen geht mir das Gefühl flöten und ich kann meine Arbeit nicht in der gewohnten Qualität verrichten.

Es ist nicht sinnvoll, dass du dein Pferd vor unserem Termin bewegst oder aufwärmst, das verfälscht den Zustand der Muskulatur und macht die Befundung nicht eindeutig.

Nach unserem Termin solltest du dein Pferd 15 bis 20 Minuten an der Hand, im Schritt spazieren führen. Das hilft deinem Pferd, das neue Körpergefühl zu erforschen und neue Informationen zu integrieren.

In den folgenden drei Tagen nach der Behandlung ist es wichtig, dass du auf das Reiten verzichtest. Es kann sein, dass das Gewebe nach der Behandlung etwas zieht und eine Art Muskelkater entsteht. Die Muskulatur braucht ihre Zeit zur Regeneration. Moderate Bewegung ist erlaubt, achte hier auf die Signale deines Pferdes, um zu erkennen was geht und was nicht.

Kosten

Ich unterscheide in meiner Preisgestaltung nicht zwischen Erst-, Folge- oder Nachbehandlung. Mein Honorar ist immer gleich hoch – genau wie meine Arbeit immer gleich hochwertig ist.

Die Kosten für die Behandlung deines Pferdes ergeben sich aus einer sogenannte Mischkalkulation. Das bedeutet, dass all meine Zusatzleistungen (Akupunktur, Taping, SomatoEmotional Clearing, Aromatherapie), die ich innerhalb der Behandlung als sinnvoll erachte, inklusive sind.

Für einen Termin plane ich mir IMMER zwei Stunden ein, so bleibt genug Zeit auf all deine Fragen einzugehen. Außerdem bin ich der Meinung, dass Zeit bei der Arbeit mit Pferden NIEMALS ein limitierender Faktor sein darf. Ich mag keinen Zeitdruck und dein Pferd sicherlich auch nicht.

Die Anfahrtskosten entfallen, wenn ich dich auf einer meiner Touren einplanen kann. Sollte dies für dich nicht möglich sein, berechne ich zusätzlich pro km 0,50 €.

Die Bezahlung erfolgt ausschließlich in bar und vor Ort, gegen eine Quittung.

110 €

Design ohne Titel (17)
Design ohne Titel (19)

Terminvereinbarung

Wenn du zum ersten Mal einen Termin mit mir vereinbarst, kontaktiere mich bitte telefonisch.

Vor jedem Ersttermin nehme ich mir die Zeit ein Kennenlerngespräch zu führen. Hier kannst du mir dein Anliegen schildern und mir vorab schon mal ein wenig von deinem Pferd erzählen. Ich beantworte dir gerne deine Fragen und wir finden schließlich gemeinsam einen passenden Termin.

Solltest du anrufen und meine Assistenz – der Anrufbeantworter – meldet sich, rufe ich dich gerne schnellstmöglich zurück.

ABER: Hinterlass mir bitte UNBEDINGT EINE NACHRICHT, denn NUR DANN melde ich mich bei dir.

Ich freue mich darauf dich und dein Pferd endlich kennenzulernen.

Inklusivleistungen

sofern sie aus meiner Sicht einen therapeutischen Nutzen erfüllen

Taping

Fördert die Regeneration des Gewebes auch in den Tagen nach der Behandlung deines Pferdes.

Akupunktur

Nach westlichen Gesichtspunkten zur Unterstützung der Therapie und Behandlung akuter Geschehnisse.

Aromatherapie

Eine sanfte Begleitung für körperliche und seelische Dysbalancen, während und nach der Behandlung.