Aromatherapie für Tiere

Die Kunst mit Düften innere Welten zu bewegen

Cindy Kuhn-10

Das Wissen über die Aromatherapie

dient mir als eine kraftvolle Begleitung in der Pferdetherapie und der Energiearbeit für Tiere. Die Arbeit mit der Welt der wunderbaren Düfte kann sowohl körperliche als auch seelische Disharmonien ausgleichen.

Als Dozentin für Aromatherapie für Tiere gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen an Tiertherapeuten und interessierte Tierbesitzer weiter.

Düfte sind wie Seelen der Blumen; man kann sie fühlen, selbst im Reich der Schatten

Joseph Joubert

Dufte Sache

Die Aromatherapie für Tiere bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten, ihre Hauptanwendungsgebiete liegen wohl in der Unterstützung von körperlichen und psychischen/ seelischen Dysbalancen, aber auch im energetischen Bereich ist ihre Wirksamkeit nicht zu unterschätzen.
Die wohl bekanntesten Vertreter dieser Therapieform sind die ätherische Öle. Neben ihnen gibt es aber noch andere äußerst wirkungsvolle Stoffe, z. B. Hydrolate, Räucherwerk und fette Pflanzenölen. Hydrolate entstehen übrigens bei der Wasserdampfdestillation zur Herstellung ätherischer Öle. Die Anwendung kann über verschiedene Wege erfolgen und richtet sich selbstverständlich auch danach, welches Produkt ich auswähle und was der Grund der Therapie ist. Die gängigste und einfachste Anwendungsform ist die Inhalation durch Schnuppern. Die lokale Anwendung auf dem Fell und Haut erfordert unbedingt Hintergrundwissen und sollte daher nur unter Zusammenarbeit mit einem Experten erfolgen. Meiner Erfahrung nach, braucht es für die meisten Probleme keine lokale Anwendung, denn alleine die Aufnahme über die Riechzellen bringt schon wesentliches in Gang. Beim Riechen gelangen die Duftmoleküle über die Schleimhaut ins limbische System, dem Teil des Gehirns der für Emotionen, Gefühle, Erinnerungen, Erfahrungen und daraus resultierendem Verhalten zuständig ist und entfalten hier ihre Wirkung. Daher ist die Aromatherapie für mich der ideale Begleiter für die Therapie von traumatisierten und verhaltensauffälligen Tieren – aber nicht nur. Beim Tier gilt es besonders vorsichtig vorzugehen und es sind einige wichtige Punkte zu beachten, daher ist es mehr als empfehlenswert einen erfahrenen Therapeuten an seiner Seite zu haben.
Die Aromatherapie ist so vielfältig wie die Pflanzen aus denen die Produkte gewonnen werden. Ein wahrlich buntes Feld an Möglichkeiten mit unzähligen verschiedenen Nuancen.