Mein Einstieg in die Welt der ätherischen Öle

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…

In diesem Artikel erzähle ich dir, wie ich an ätherische Öle kam. Auch wenn dieser Weg mit meinem heutigen Wissen für mich nicht mehr stimmig ist, bin ich dennoch froh ihn gegangen zu sein. Damals war es der richtige Weg. Alles zu seiner Zeit…

Oh ein Chakren Kurs

Vor einigen Jahren stolperte ich in Facebook „zufällig“ über eine Veranstaltung. Im Vorschaubild war ein Pferd und die sieben Chakren abgebildet. Als alte Esotante hat mich das natürlich sofort gecacht, außerdem war der Veranstaltungsort nur ca. 30 Minuten von meinem Wohnort entfernt. Match! Ohne mich über den Seminarinhalt zu informieren, meldete ich mich blind an. Ja so bin ich, wenn mich was ruft, dann mach ich’s – manchmal fühlt es sich ein bisschen wie ferngesteuert an…

Alles ganz anders als gedacht

Als ich ein paar Wochen später im besagten Kurs saß, war ich doch recht überrascht, als die Kursleitung mit ihrem Vortrag begann und über ätherische Ölmischungen und deren Anwendung an den Chakren bei Pferden sprach. Hätte ich mir mal die Seminarbeschreibung durchgelesen… Ich hörte zu und ließ alles auf mich wirken. Nach der Theorie ging es zum praktischen Teil an die Pferde. Erstaunlich wie diese auf die Anwendung reagierten und wie entspannt sie danach waren (heute weiß ich, dass sie schlicht weg überfordert waren)… Zurück im Seminarraum fragte ich, wo ich die Öle denn jetzt kaufen könne. Die Dame nahm sich Zeit, erklärte mir alles ganz genau, dass sie mich einschreiben könne, Bonuspunkte, monatliche Bestellungen, Weltmarktführer, Öle therapeutischer Qualität… usw. Alles klar! Ich war dabei! Zugegeben, ein bisschen „Tupperfeeling“ hatte das ganze schon…

Einige Tage später erhielt ich per Post meinen ersten Vernebler und ein Starterset mit den „besten Ölen, die der weltweite Markt“ zu bieten hat. Stolz war ich! Dass ich mir so etwas Geniales gegönnt habe und natürlich meinen Tieren!

Learning by doing and learning by learning…

Ganz euphorisiert und verzaubert vom Können der Düfte habe ich eine interne Schulung nach der anderen verschlungen und mich wo es ging weitergebildet. Selbstverständlich nur bei Menschen, die auch Teil dieser „Family“ waren, denn ich hatte ja schon gelernt, dass anderer Hersteller nicht vertrauenswürdig seinen. Was mir immer fehlte, war ein Leitfaden zur Anwendung der ätherischen Öle bei Tieren… So fand ich auf der Suche nach MEHR eine Facebookgruppe zur Tier-Aromatherapie und hoffte hier meinen Wissensdurst stillen zu können. Beim Einlesen in die vorhandenen Beiträge stieß ich zum ersten Mal auf den Begriff MLM-Unternehmen und auch darauf, dass man solchen Firmen gegenüber, in dieser Gruppe nicht wohlgesonnen war und deren „Anhänger“ auch lieber nicht in der Gruppe haben wollte… Irgendwie hab ich dann erst gecheckt, dass ich wohl genau zu solch einem Unternehmen gehörte… Schluck… Was ich noch gecheckt hab, dass alles was ich bisher über ätherische Öle zu wissen schien, hier ganz anders gewertet wurde. Ich war etwas angetriggert! Gut so, denn immer, wenn mich was triggert, treibt es mich an weiter zu gehen und noch mehr wissen zu wollen.

Ich besuchte einige Webinare unter der Leitung von Sabine Möbius und war jedes Mal leicht schockiert, wie fahrlässig ich mit den Ölen umgegangen bin und gleichzeitig war ich aber auch so glücklich darüber, dass zum einen, den Tieren die ich bisher behandelt hatte nichts passiert ist und zum anderen, ich mich jetzt endlich wirklich und verantwortungsvoll weiterbildete.

Zeit zum Erkennen, Zeit zum Wachsen

Mittlerweile bin ich selbst Tieraromatherapeutin, ausgebildet von einer der besten auf diesem Gebiet – Sabine Möbius. Ich habe „dem Weltmarktführer“ mit den „ätherischen Ölen therapeutischer Qualität“ (so ein Humbug) den Rücken gekehrt und beziehe meine Öle von Herstellern aus dem deutschsprachigen Raum.

Dufttest mittels Riechstreifen bei einem sehr interessierten Pferd

Warum?

Weil ich im Laufe der Jahre erkannt habe, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Und dieses Erkennen ist gar nicht so leicht, denn bist du ein Teil dieser Maschinerie, wirst du regelrecht gebrainwashed…

Ich möchte kein Teil mehr davon sein,

  • weil ich heute weiß, dass diese riesigen Firmen alles andere als ressourcenschonend und nachhaltig arbeiten. Im Gegenteil, sie betreiben Raubbau an der Natur, weil alles auf Profit ausgelegt ist.
  • weil ich will, dass mir die ätherischen Öle noch lange als dufte Helfer zur Verfügung stehen, sowohl in meinem Alltag, als auch in der Pferdetherapie.
  • weil ich jetzt weiß, wie absolut unwürdig mit den Menschen verfahren wird, die für diese Firmen arbeiten…
  • weil selbsternannte Aromaexpert:innen gefährliches Halbwissen über innerliche und äußerliche Anwendung von ätherischen Ölen verbreiten, welches sie selbst von anderen selbsternannten Expert:innen erworben haben. Versteh mich nicht falsch, ich glaube nicht, dass sie absichtlich falsche Informationen verbreiten, sie tragen nur das weiter, was ihnen selbst falsch erzählt wurde. Erste Hilfe wäre an diesem Fall, einmal über den Tellerrand hinauszuschauen und sich bei echten Expter:innen auf dem Gebiet der Aromatherapie weiterzubilden (z. B. Eliane Zimmermann, Sandra Ananda, Sabrina Herber, Monika Werner, Ruth von Braunschweig uvm.). Aber davon würden sie und die Unternehmendie sie repräsentieren nicht profitieren.
  • weil ich keinen Schaden anrichten, sondern wirklich helfen will.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest was hinter den Kulissen der MLM-Unternehmen läuft, empfehle ich dir die folgenden beiden Podcast Episoden

Richtig oder falsch…

Weder noch. Wichtig! Es war wichtig ein Teil dieser Firma zu sein, denn das war für mich der Einstieg in die Aromatherapie. Wäre ich damals nicht zu diesem Kurs gefahren und hätte mich für ätherische Öle begeistern lassen, könnte ich heute nicht täglich von der wundervollen Wirkung der Öle profitieren. Und ich wäre nicht Dozentin für Aromatherapie geworden. Ja, richtig gelesen. Im Juni 2022 wurde mir eine Stelle als Dozentin für Tieraromatherapie am Ausbildungszentrum für Tiertherapie – Sarah Mergen angeboten. Vorgeschlagen hat mich für diese Stelle keine geringere, als meine Ausbilderin Sabine Möbius. Das macht mich so unfassbar stolz und unendlich dankbar.

Noch einmal zum Verständnis, es sind nicht die Öle die ich schlecht finde, es sind die Machenschaften die im Hintergrund ablaufen. Und es ist die Tatsache, dass Informationen weitergegeben werden die teilweise unverantwortlich sind und anstelle von gesundheitsfördern, gesundheitsschädigend sein können.

In der Aromatherapie gilt fast immer der Leitsatz „Weniger ist mehr!“. Die pure Anwendung ätherischer Öle, nutzt in der Regel nur dem Hersteller. Think about it!

Hersteller und Bezugsquellen

Ich nutze ätherische Öle und Hydrolate von Maienfelser Naturkosmetik, Primavera, Doris Karadar, Jophiel Aromaöle, Farfalla, Aromapflege Evelyn Deutsch by Farfalla, Oshadhi und Bergila. Bei diesen Herstellern weiß ich, dass ihre Produkte von unabhängigen Laboren geprüft werden und von hervorragender Qualität sind.

Eine große Auswahl an ätherischen Ölen, Hydrolaten, Pflanzenölen und Zubehör/Verbrauchsmaterial findest du im ViVere Online Shop. Außerdem stehen dir hier jede Menge Möglichkeiten zur Verfügung dich weiter zu bilden. Es gibt unzählige kostenlose Beiträge, so wie Live Webseminare und Aufzeichnungen zu vielen spannenden und wissenswerten Themen.

Willst du mehr WISSEN?

Als Dozentin für Aromatherapie für Tiere kannst du in diesem Jahr noch folgende OnlineSeminare mit mir buchen:

Alle Links und die Inhalte der genannten Seiten sind ohne Gewähr auf Richtigkeit. Die Empfehlungen der genannten Hersteller und Vertreiber sind unbezahlt und aus Überzeugung.

2022-09-23-11-29-47-639

Über Cindy Kuhn

Cindy Kuhn ist 1987 in Ottweiler geboren und in Freisen aufgewachsen. Auch heute lebt sie noch im nördlichen Saarland und genießt ihr Leben mit ihrem Mann und den gemeinsamen Pferden, Hunden und Katzen in einem gemütlichen Haus mit großem Garten.

Nach ihrer Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten hat sie ihre Weiterbildungen in den Bereichen Pferdegesundheit und -verhalten, Energetik und Aromatherapie bei bekannten Größen der Szene absolviert.

Cindy ist seit 2017 selbständig und begleitet als Expertin auf ihren Fachgebieten, Menschen und Tiere. Als Dozentin teilt sie ihr breit gefächertes Wissen mit TherapeutInnen und Interessierten aller Sparten.

Ihre Vision ist es, dass Mensch und Tier harmonisch ihren gemeinsamen Weg gehen. Deshalb sieht sie ihre Mission darin, Menschen zu sensibilisieren und auf Zusammenhänge hinzuweisen, die nicht immer gleich erkennbar sind. So kann ein tieferes Verständnis als Basis einer guten Beziehung entstehen.

Körperarbeit und Energetik – für mehr BewegungsFREIHEIT und weniger Blockaden, auf allen Ebenen.

Design ohne Titel (20)

Körperarbeit für Pferde

Mit sanften manuellen Techniken die Körperwahrnehmung fördern und den Bewegungsumfang wiederherstellen, verbessern und erhalten.
Mondanbeterin

Energetik

Ein veränderter Blickwinkel lässt Zusammenhänge erkennen und neue Ansichten zu, dies schafft Raum für ein tieferes Verständnis.

Folge mir auf meinen Kanälen